Green Event: Holiday on Ice A NEW DAY erstmals mit Umweltzertifizierung

HOI Green Event 2024-01-16-oesterr-umweltzeichen-fuer-green-events © Bildagentur Zolles KG

(Wien/OTS/RK) - Am Montag, 15. Jänner 2024 nahmen Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer und Wiener Stadthalle Geschäftsführer Matthäus Zelenka die Green Event Zertifizierung für die Durchführung von Holiday on Ice 2024 in der Wiener Stadthalle entgegen.

Jubiläumsshow A NEW DAY

Holiday on Ice, die weltweit beliebteste Eisshow, präsentiert sich mit der Jubiläumsshow A NEW DAY – Premiere am 17. Januar 2024 in der Wiener Stadthalle – nicht nur mit atemberaubenden Leistungen der Eiskunstläufer*innen und einer faszinierenden Inszenierung, die Veranstaltung in Wien setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Holiday on Ice blickt nach acht Jahrzehnten auf weltweit über 60.000 Shows auf fünf Kontinenten und rund 330 Millionen Besucher*innen zurück und jedes Jahr entsteht eine neue atemberaubende und innovative Produktion, die mit bis zu 65 Eiskunstläufer*innen in mehr als 45 Städten gastiert.

Erstmalig als Green Event

Erstmalig in seiner 80-jährigen Geschichte wird eine Holiday on Ice-Show als Green Event durchgeführt. Die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding und Österreichs wichtigste Veranstaltungslocation, setzt mit diesem bedeutenden Schritt einen wegweisenden Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit. Dieser Beitrag zum Umweltschutz stärkt nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Events, sondern unterstreicht auch die Vorreiterrolle der Wiener Stadthalle und spiegelt die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie wider.

„Zur Erreichung der städtischen Klimaziele beizutragen, hat für die Wien Holding eine hohe Priorität. Nach der Auszeichnung des Raimundtheaters mit dem Österreichischen Umweltzeichen dürfen wir uns nun auch über die Green Event Zertifizierung für die Durchführung von Holiday on Ice 2024 in der Wiener Stadthalle freuen. Die Unterhaltungsbranche spielt eine bedeutende Rolle bei der Sensibilisierung für Umweltthemen, und wir sind stolz darauf mit unseren Betrieben einen Beitrag dazu zu leisten“, sagt Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

„Die Wiener Stadthalle ist bereits seit 2022 offiziell EMAS-zertifiziert (Eco-Management and Audit Scheme), was unsere kontinuierlichen Bemühungen für Umweltverträglichkeit und nachhaltiges Management belegen. Die Green Event Zertifizierung von Holiday on Ice, in Österreichs wichtigstem Veranstaltungszentrum, ist ein weiterer Meilenstein in diesem Bestreben. Durch die Implementierung von nachhaltigen Maßnahmen, wie beispielsweise den Einsatz von erneuerbaren Energien und Recycling-Initiativen setzen wir uns auch weiterhin für eine umweltbewusste und nachhaltige Zukunft ein“, so Wiener Stadthalle Geschäftsführer Matthäus Zelenka.

Die Maßnahmen im Detail

Die Green Event Zertifizierung von Holiday on Ice A NEW DAY unterstreicht das Engagement der Wiener Stadthalle für eine umweltfreundliche und sozialverantwortliche Durchführung. Mit diesen Maßnahmen präsentiert die Wiener Stadthalle Holiday on Ice nicht nur als visuelles Highlight auf dem Eis, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit.

Die umfangreichen Maßnahmen beinhalten unter anderem die Umsetzung der umweltfreundlichen Mobilität und Energieversorgung, umfassende Abfallvermeidungs- und Trennkonzepte, die Verwendung von regionalen und biologischen Lebensmitteln für das Catering und Barrierefreiheit.

Im Backstagebereich wie auch in der Gästegastronomie wird konsequent auf Mehrweggebinde, Mehrwegbecher und kapsellose Kaffeemaschinen gesetzt. Diese Maßnahmen dienen der Reduzierung von Einwegplastik und fördern einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Alle Teilnehmenden werden umfassend über Mülltrennung, Abfallvermeidung und Ressourceneinsparung informiert.

Umweltfreundliche An- und Abreisemöglichkeiten stehen für die Besucher*innen zur Verfügung, die sich vor Ort über Wasserspender zur Wiederbefüllung im Publikumsbereich freuen dürfen. Bei der Auswahl von Ausstattung, Dekoration und kulinarischen Angeboten der Wiener Stadthalle wird auf Abfallvermeidung, regionale und saisonale Lebensmittel sowie bio-zertifizierte Produkte geachtet.

Über Holiday on Ice

Holiday on Ice ist eine Show für die ganze Familie und bietet auch hier besondere Angebote, darunter Ermäßigungen für Kinder und eine Unicef-Station mit Spiel und Spaß bei den Sonntagsvorstellungen um 11 Uhr, durch deren Besuch mit jedem Ticketkauf die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF unterstützt wird.

Um die Nachhaltigkeitsbemühungen zu dokumentieren und weiterzuentwickeln, wurde ein online Feedbacktool eingerichtet. Zu jedem Zeitpunkt stehen Ansprechpartner*innen für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Die Show Holiday on Ice feiert großes Jubiläum und gastiert von 17.01. bis 28.01.2024 mit A NEW DAY der künstlerisch und technisch aufwendigsten Show seiner Geschichte in der Wiener Stadthalle. Es ist eine ganz besondere Produktion, denn die beliebteste Eisshow der Welt feiert 80 magische Jahre. Als Holiday on Ice 1943 als kleine, ambitionierte Hotel-Show in Toledo, Ohio, Premiere feierte, ahnte noch niemand, dass die spektakuläre Show ihren Siegeszug um die Welt antreten wird. Seitdem hat sich die Marke weltweit einen Namen gemacht - das Konzept war und ist einfach, aber brillant: Holiday on Ice begeistert mit Eiskunstlauf der Weltklasse, aufsehenerregenden Bühnenbildern, fantasievollen Kostümen, High-End Bühnentechnik und mitreißender Musik.